Flurbereinigt

Mustersuche in ausgeräumter Landschaft

 

Ein großer Teil der landwirtschaftlichen Fläche Deutschlands ist flurbereinigt. Die Ziele dieser Produktionsoptimierungen sind vor allem möglichst große, rechtwinklige Schläge, befestigte Feldwege und die Reduktion von schlecht nutzbaren Restflächen. Diese Agrarlandschaften sind effizient zu bewirtschaften, lassen anderen Flächenanforderungen wie der Erholungsnutzung oder dem Naturschutz allerdings nur wenig Raum und Qualität, wenn überhaupt.
Diese Serie versucht der Monotonie dieser Landschaft etwas abzugewinnen.

 

Ein gelungener Bildband zum Thema Wasser und Landschaft: Kevin Krautgartner (2021): Wasser.Farben. Wie Wasser unsere Welt formt. Knesebeck, 175 S.

IMG_7874.jpg

Es gibt viele gute Drohnenprojekte. Sehr interessant finde ich die Landschaftsserien von Reuben Wu, der den Drohnen eine wichtige Rolle gegeben hat - und zwar vor der Kamera! Seine Landschaften sehen aus wie auf der Bühne. Ein würdiger Rahmen.

IMG_7884_DxO_www980.jpg